Stadtteil Lehrbach

Lehrbach hat 269 Einwohner und ist seit 1972 ein Ortsteil der Stadt Kirtorf.

Höhe: 231–250 m ü. NN

 

Der Ortsbeirat beschreibt Lehrbach so:

 

"Lehrbach, seit 1972 ein Stadtteil von Kirtorf, liegt an der B62 zwischen Alsfeld und Marburg.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Lehrbach im Jahre 1261. Aus diesem Grunde feierte das Dorf im Jahre 2011 sein 750jähriges Jubiläum.

Mit unterschiedlichen Veranstaltungen in der Kirche und an der Burgruine gedachte man der Erstbenennung. Was heute eine Ruine ist, war vor vielen hundert Jahren der Stammsitz der Grafen von Lehrbach. Erbaut wurde die Burg ca.1180.

In Sichtweite der Burgruine befindet sich eine kleine Kapelle, der Chorraum der ehemaligen

Lehrbacher Kirche.

Die neue Kirche befindet sich in der Mitte des Dorfes, längs der Hauptstrasse, erbaut 1896 im neugotischen Stil, für unser Dorf ein wahres Kleinod.

Ebenfalls im Park befindet sich das in Lehrbach als "Schloß" bezeichnete Herrenhaus. Erbauen ließ es 1885 Freiherr von Günderode im Neorenaissancestil.

In früheren Zeiten war Lehrbach ein von der Landwirtschaft geprägtes Dorf. Seit den 70er Jahren hat sich Lehrbach zu einem reinen Wohnort entwickelt, in dem Landwirtschaft und Handwerk nur noch in Einzelfällen betrieben werden.

Die schon oben erwähnten Besonderheiten, liebevoll renovierte Fachwerkhäuser ,die waldreiche Umgebung mit schönen Wanderwegen machen Lehrbach zu einem Dorf in dem man gerne lebt."


 

Sehenswürdigkeiten: Die Burgruine, das neue Schloß, der alte Unterhof, der Chor der alten Kirche, ein uralter Pestfriedhof, die "alte Kirschbrücke (Kirchbrücke) von 1541 der "Kirchenstumpf", die Reste eines Kirchleins aus der Zeit von Bonifatius und die Wälle der mittelalterlichen Burg "Waffensand".


Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis bieten zu können. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos
×
Share by: