Mitten in Hessen, am Nordrand des Vogelsbergkreises, liegt die im Rahmen der Gebietsreform aus sieben Gemeinden gebildete Stadt Kirtorf mit insgesamt 3.152 Einwohnern. Kerngemeinde mit dem Verwaltungssitz ist das althessische Kirtorf (1.106 ha. Fläche). Anno 917 erstmals als Gleene erwähnt, seit 1489 mit Stadtrechten versehen. Kirtorf fungiert als Zentrum der Großgemeinde und bietet eine ausgewogene Infrastruktur (gesundheitliche Versorgung, Kinder- und Seniorenbetreuung, Einkaufsmöglichkeiten, sportliche Anlagen zur Freizeitgestaltung ...) für das tägliche Leben.
Infrastruktur:
Stadtverwaltung mit KFZ-Zulassungsstelle, Kindergarten – Grundschule mit Verköstigungsmöglichkeit, Senioren Pflegeeinrichtung, Ärzte, Apotheke
Interessantes:
Der „Schmeerofen“ in Kirtorf ist einer der letzten Destillationsöfen für die Gewinnung von Harzauszügen aus Kienholz. Der Schmitthof (OT Lehrbach), ehemals eine Waldschmiede, jetzt ein Gutshof (vorbildlich restauriert). Die Kirchenruine im Wald der Schenk’schen in Lehrbach. Schlossruine und Schloss (OT Lehrbach). Diverse alte Mühlen. Verschiedene Freizeitmöglichkeiten, z. B. Volkshochschulkurse, Grillhütten, 110 km markierte Wanderwege, Radwandern auf beschilderten Radwegen, Bolzplatz, beheiztes Freibad mit Liegewiese, Tennisplatz, Campingplatz, Museum usw.